Die ersten Tage auf dem Traktor

Letzte Woche verbrachte ich das erste mal zwei ganze Tage auf dem Traktor 🙂

An einem der Tage bestand meine Aufgabe darin, die Futterrüben welche vom Vollernter aufgenommen wurden, vom Feld auf den Hof zu transportieren. Das überladen der Rüben vom Bunker des Vollerntens auf meinen Kipper geschah während der Fahrt. Dies hatte ich mir einfacher vorgestellt als es dann auch war. Aber nach ein paar fuhren ging dann schon recht gut 😉
Da ich der einzige Abfahrer war und gute Erntebedingungen herrschten, musste ich mich bei der Fahrt zum Abladeort beeilen. Sonst wäre der Bunker der Erntemaschine voll geworden und die Maschine hätte gestoppt werden müssen.

Wir haben bei zwei verschiedenen Bauern geerntet. Die Anfahrtswege zu den Bauern sind hier zum Teil ziemlich lang, darum brauchten wir eine Stunde um zum weiterentfernten Bauernhof zu gelangen.

Nach 15h auf dem Traktor ohne grössere Pause (Gegessen habe ich während der Fahrt zum weiterentfernten Bauernhof) ging dann der Tag zu ende.

 

Am nächsten Tag war ich mit der Cambridge-Walze unterwegs. Als erstes musste ich drei gepflügte Padocks (Koppeln) von einem Kunden ausebnen und walzen, insgesamt 21ha. Dies brauchte viel zeit, da ich nicht so schnell fahren konnte, weil es so holprig war. Nach ca. 8h durchschütteln, war ich gegen 16:00 fertig und fuhr auf die gepachtete Farm vom Chef. Dort habe ich noch 20ha Futtergerste gewalzt. Um 22:00 wurde ich dann mit dem Auto abgeholt und nach hause gefahren. Den Rest der Geste habe ich dann am nächsten Tag gewalzt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.